Sonntag, 19. September 2010

The Journeyman

"Step off the safe paths into the hands of your gods and goddesses."

The Journeyman - The Faeries' Oracle
Adventure, independence, polishing of skills, travel, testing knowledge in the world
Eine wunderbare, vielschichtige Karte. Denn einmal geht es darum, die Theorie in die Praxis zu bringen - denk mal daran, wie einfach es nach dem Durchschauen der Aufbauanleitung scheint, einen Ikea-Schrank aufzubauen, und wie lange es doch meist dauert, bis der Schrank steht!!. Nur Wissen ist nicht genug. Man erprobt sich, indem man tut. Handelt, Anwendet.
Der zweite Aspekt hat mit einer gewissen Furchtlosigkeit zu tun, die manche vielelicht kindliche Naivität oder Blauäugigkeit nennen würden. Nämlich furchtlos und arglos in die Zukunft zu gehen, den nächsten Schritt machen, ohne genau zu sehen, ob der Boden mich dort auch trägt - und blind darauf vetrauen, dass er es wird. Wie mein Baby blind vertraut, dass ich es halte und fange und auf es aufpasse, wenn es sich aus den Armen winden will, im Hochstuhl hopst oder von der Bettkante baumelt.
Das wünsche ich mir: in die Zukunft gehen zu können und allem, jedem Augenblick zu begegnen, als wäre es ein spannendes Geschenk, das ausgepackt werden möchte. "Und was geschieht jetzt?" keine Probleme, sondern herausforderungen sehen. "Und wie löse ich diese Rätsel?" - "Und was ist JETZT?". Mit Neugier und Spannung an den nächsten Moment gehen, an das, was sich enthüllt, statt mit gerunzelter Stirn vorwegplanen zu wollen und an jeder Unvorhersehbarkeit zu verzweifeln, zu scheitern.
"Step off the safe paths into the hands of your gods and goddesses."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen